Wahl des Aachener Jugendamtselternbeirats

2020/2021

 

!!! Der neue JAEB ist gewählt!!!

 

Der neue Jugendamtselternbeirat für das Kindergartenjahr 2020/2021 ist gewählt.

 

Die Wahlbeteiligung bei den Elternvertretern der Kitas betrug 32,8%. Damit ist die Wahl gültig.

 

Insgesamt 12 Mitglieder plus 2 Ehrenmitglieder bilden und vertreten den neuen JAEB Aachen (Aktualisierung der neuen Mitglieder erfolgt in Kürze über unsere Homepage).

 

 

Wir freuen uns besonders das erstmalig die Tagespflege im JAEB vertreten ist, da wir die Tagespflege schon immer als einen wertvollen Baustein in der U3-Betreuung gessehen haben.

 

Wir bedanken uns über die rege Teilnahme und für das uns entgegengebrachte Vertrauen aller teilnehmenden Elternbeiratsvertreter/ -innen, den Einrichtungsleitungen, den Trägern und dem Jugendamt für Ihre Unterstützung und freuen uns auf ein weiteres Jahr guter Zusammenarbeit!

 

 

Update 23.11.20:

 

Brief Wahl  / Auszählung Stimmzettel

 

Liebe Elternbeiräte, Eltern & Interessierte,

 

krankheitsbedingt muss der Termin für die Stimmenauszählung leider ver-

schoben werden.

 

Neuer Termin:

 

Freitag, 27.11.2020

 

9 Uhr - 11 Uhr


Liebe Elternbeiräte,

 

unter den derzeitigen Bedingungen hat es uns nicht überrascht, dass leider nicht die gesetzlich vorgeschriebene Anzahl von Kita-Elternbeiräten aus der Stadt Aachen zur Versammlung am 2.11.2020 in der Nadelfabrik erschienen sind. Damit auch für dieses schwierige Kita-Jahr ein stadtweiter Kita-Elternbeirat besteht, möchten wir Euch die Gelegenheit geben, die Wahl des sogenannten Jugendamtselternbeirats (JAEB) nun per Briefwahl durchzuführen.

 

Spätestens Freitag, 06.11.20 werden die Unterlagen zur Briefwahl direkt an die Elternbeiräte in die Einrichtungen versendet.  Diese sollten Euch Anfang nächster Woche durch Eure Einrichtung übergeben werden. Solltet ihr Montag nichts erhalten, sprecht unbedingt Eure Leitung oder die Mitarbeiter der Einrichtung an.

 

Damit ein JAEB überhaupt zustande kommt, müssen sich mindestens 15 Prozent aller Beiräte aktiv an der Wahl beteiligen. Wahlberechtigt im Jugendamtsbezirk der Stadt Aachen sind 140 Kindertageseinrichtungen und dessen Elternbeiräte. Das bedeutet mind. 21 Einrichtungen/Elternbeiräte müssen an der Wahl teilnehmen.   

 

Daher bitten wir Euch: Bitte nehmt unbedingt an der Wahl teil, damit wir das 15 %-Quorum erreichen!

 

Sollte Eure Einrichtung derzeit geschlossen sein oder sollte es andere Gründe geben, warum Ihr an die Briefwahlunterlagen derzeit nicht dran kommt, kontaktiert uns bitte sofort per Mail. Wir finden dann ein Lösung

Kandidatur für den JAEB Aachen

Wer den JAEB gerne unterstützen möchte schickt, gerne ab heute, seine Kandidatur (Muster Steckbrief) u. ausgefülltes Formular „Erklärung zur Wählbarkeit Kandidatur“ (Formular download hier) bitte bis spätestens Freitag, 13.11.20 per Mail (PDF, Word, Scandokument) an mail@jaeb-aachen.de.

 

Alle Kandidaten (Steckbriefe) werden bis zum 15.11.20 auf der Kandidatenplattform (passwortgeschützter Bereich) hochgeladen. Nach der Wahl werden die Angaben selbstverständlich wieder gelöscht.

 

Wichtig: Es können sich auch mehrere Personen (des Elternbeirates) aus derselben Einrichtung zur  Wahl stellen und gewählt werden!

 

Vielen Dank! Wir freuen uns auf Euch uns Eure Mitarbeit!

Wahl des neuen JAEB Aachen

Ab dem 16.11.20 bis zum 20.11.20 findet Ihr alle wählbaren Personen auf unserer Kandidatenplattform (passwortgeschützter Bereich).

 

Das Passwort habt Ihr, die Wahlberechtigten (d.h. die Elternbeiräte der Kitas im Jugendamtsbezirk der Stadt Aachen) per Post mit unserem Anschreiben erhalten.

 

Stimmzettel: Wenn Ihr Euch ab dem 16.11. die Kandidaturen angeschaut habt, füllt bitte zügig den Stimmzettel aus und steckt diesen in beigefügten weißen Briefumschlag mit der Aufschrift „Stimmzettel“.

 

Wichtig: Nur ein Mitglied des Elternbeirates Eurer Einrichtung darf den Stimmzettel ausfüllen. Selbstverständlich dürfen aber alle Mitglieder Eures Elternbeirates sich die Kandidatinnen anschauen.

 

Die Arbeit im JAEB ist ehrenamtlich. Damit wir Euch möglichst stark und dauerhalft vertreten können sind wir auf möglichst viele Mitglieder angewiesen. Daher bitten wir Euch die Möglichkeit insgesamt 12 Mitglieder wählen zu können auch zu nutzen.

 

Formular „Erklärung zur Wahlberechtigung als Elternbeirat“: Bitte gebt hier diejenige Person an, welche den Stimmzettel ausgefüllt hat.

Versand der Briefwahlunterlagen

Bitte packt das Formular „Erklärung zur Wahlberechtigung als Elternbeirat“ (lose) zusammen mit dem weißen Umschlag (Inhalt: Stimmzettel) in den beigefügten vorfrankierten braunen Rückumschlag und sendet diesen bis spätestens zum 20.11.2020 (Poststempel) an uns zurück.

Auszählung der Briefwahl (öffentlich)

Die öfentliche Auszählung der Briefwahl findet am 23.11.20 um 14 Uhr (verschoben auf: Freitag, 27.11.20 um 9 Uhr) im großen Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes der Stadt Aachen (Raum 207) in der Mozartstraße 2-10 statt. Berücksichtigt werden alle Stimmzettel, welche uns am 23.11.20 vorliegen.

 

Wer an der Auszählung teilnehmen möchte ist herzlich eingeladen.

Das Ergebnis stellen wird Euch dann sofort auf der Hompage des JAEB Aachen bekannt gegeben und die neu gewählten Mitglieder des JAEB 2020/2021 werden schriftlich benachrichtigt.

Zeitablauf der Briefwahl

  • 04.11.20 bis 13.11.20  Einsendung Kandidatur (Muster Steckbrief)
  • 16.11.20 - 20.11.20       Kandidaten wählen u. Wahlunterlagen zurücksenden
  • 23.11.20                              öffentliche Auszählung u. Bekanntgabe (Verschoben auf: Freitag, 27.11.2020)

Kontakt